Herzlich willkommen zu Hause

Hannes, das Kieler Original, mit seinem Acordeon. Foto: Michael Brzoza.Hannes, das Kieler Original, mit seinem Acordeon. Foto: Michael Brzoza.8.00 Uhr war Treffen angesagt, in Kiel an Bord von "Kuddel" von der RK Marine Kiel. Hannes Unterberger hatte mich eingeladen und wie immer waren die Jungens und Mädels der RK super organisiert: Jeder hatte etwas mitgebracht und schon war an Bord der Frühstückstisch für 17 Personen komplettgedeckt.

"Gorch Fock" mit AK Richtung Heimathafen. Foto: Michael Brzoza."Gorch Fock" mit AK Richtung Heimathafen. Foto: Michael Brzoza.

Dann konnte es losgehen, denn wir alle wollten der "Gorch Fock" entgegenfahren, um sie wieder in Kiel willkommen zu heißen. Nach 172 Tagen kehrte das Segelschulschiff wieder in seinenHeimathafen Kiel zurück.

Es war diesig  auf der Förde, aber so wie es aussah, schien es langsam besser zu werden. Die Wolken rissen ein wenig auf und was braucht man mehr zum fotografieren als LICHT.

Als wir schon auf Höhe Falkenstein waren, mussten wir feststellen, das die Bark bereits Anker gelichtet hatte und sich in Richtung Heimathafen bewegte. Als sie an uns vorbei fuhr spielte Hanneswieder auf seinem Acordeon und die Besatzung incl. Kapitän z.S. Helge Risch winkte uns zu.

Sicher wollten alle schnell nach Hause, denn die Bark fuhr mit einer Geschwindigkeit an uns vorbei, das selbst KUDDEL Probleme hatte, dran zu bleiben.

Gegen 9.40 Uhr hatte die "Gorch Fock" bereits den Tirpitzhafen erreicht und wurde von zwei Schleppern, der NORDSTRAND und der HOLTENAU, sicher an die Mole gebracht.

Klar zum setzen der Gösch. Foto: Michael Brzoza.Klar zum setzen der Gösch. Foto: Michael Brzoza.

Da ich natürlich auch noch an Bord unseres Schiffes wollte und nicht viel Zeit durch Fußwege verlieren konnte, ließen mich die Kameraden von der RK einfach neben der "Gorch Fock" an Land. Ich kletterte die Leiter an der Mole hinauf und schon stand ich zwischen den vielen wartenden Angehörigen und Freunden der Besatzung.

 

Mein ganz besonderer Dank gilt den Jungs von der RK  Marine Kiel. Die sind so spontan und unkompliziert, legen da einfach mal kurz an um mich heraus zu lassen – einfach super.

Kurz nach 10.00 Uhr, als alle offiziellen Besucher von Bord waren, durfte auch das "Fußvolk" die Bark betreten.I

Ich begrüßte den Kommandanten, Kapitän zur See Helge Risch und seine Frau, sowie einige andere Besatzungsmitglieder, die ich in Hamburg kennen gelernt hatte.

Als ich sah, wie einige Kameraden Ihre Familien und Kinder begrüßten, entschloss ich mich auf emotionale Fotos zu verzichten. Es wurde deutlich wie wichtig es für sie war, nach so langer Zeit einfach mal unter sich zu sein.

Mein Glückwunsch geht an den Kommandanten und seine Besatzung. Sie haben sich und das Schiff wieder sicher in den Heimathafen zurück gebracht. 

Herzlich willkommen zu Hause. 

 

Text und Fotos: Michael Brzoza (Gonzo)

Weitere Fotos von Michael Brzoza

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gorchfock.de/images/2013/05_18

Weitere Fotos vom Einlaufen der "Gorch Fock" von Gerrit Proch

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gorchfock.de/images/2013/05_18Gerritt

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen