Frohe Weihnachten

Allen Seeleuten, besonders aber den Frauen und Männern der "Gorch Fock" wünschen wir eine Frohe Weihnacht.

„Gorch Fock“ feiert Weihnachten auf Kanaren

Gorch Fock feiert Weihnachten auf KanarenDie Besatzung feiert Weihnachten im Hafen von Las Palmas: Matthias Friedel/Marine

Nach mehr als dreiwöchiger Überfahrt liegt die „Gorch Fock“ über Weihnachten im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria. Gefeiert wird an Bord ganz traditionell mit Tannenbaum.

Las Palmas. „Wir werden eine gemeinsame Weihnachtsfeier machen, bei der wir auch die Weihnachtsgeschichte hören und Lieder singen“, sagte Kommandant Helge Risch. Nur eine Bescherung wie zu Hause werde es auf dem Segelschulschiff der Marine nicht geben. Allerdings erhält jedes Besatzungsmitglied als kleines Geschenk einen warmen Pulli mit einem Emblem der „Gorch Fock“. Mitte Januar wird der neue Jahrgang an Offiziersanwärtern aus Deutschland an Bord gehen. Dann beginnt die erste Ausbildungsfahrt 2014.

Rückblick

Die „Gorch Fock“ ist am 12. November 2013 von Kiel zur 163. Auslandsausbildungsreise gestartet. Unter dem Kommando von Kapitän zur See Helge Risch setzte die Bark Segel und nahm mit seiner Besatzung von rund 230 weiblichen und männlichen Seeleuten Kurs auf den Atlantischen Ozean.

Die Ausbildungsfahrt ging zunächst rund um Dänemark in die Nordsee und dann durch den Englischen Kanal in den Atlantik Richtung Kanarische Inseln. Nach Besuchen der Häfen von St. Malo in Frankreich sowie Vigo in Nordspanien haben die Offizieranwärter des 1. Törns in Las Palmas auf Gran Canaria die „Gorch Fock“ wieder verlassen. 

Weihnachten unter Palmen

Auch dieses Jahr verbringt das Segelschulschiff der deutschen Marine die weihnachtlichen Feiertage sowie den Jahreswechsel auf den Kanarischen Inseln. Am 12. Dezember lief die „Gorch Fock“ mit etwa 100 Offizieranwärter und 125 Personen Stammbesatzung in Las Palmas de Gran Canaria ein. Am 13. Januar 2014 wird sie die Insel wieder verlassen. Die freundliche Herberge der spanischen Marine, die guten infrastrukturellen Möglichkeiten sowie die optimalen meteorologischen Bedingungen führten das Segelschiff bereits neun Mal nach Las Palmas de Gran Canaria und zehn Mal nach Santa Cruz de Tenerife. Darüber hinaus findet bereits seit vielen Jahren ein Austausch von Soldaten zwischen der deutschen und der spanischen Marine statt. Über Weihnachten und den Jahreswechsel verbleibt das Schiff im Hafen von Las Palmas, bevor es am 23. Januar nach Santa Cruz auf Teneriffa wechselt.

Das offizielle Weihnachtsprogramm besteht, wie bei vielen hier in der Heimat, zu einem großen Teil aus Essen. Mittags gibt es Kartoffelsalat und Würstchen, nach dem Gottesdienst mit dem Militärpfarrer an Bord Kaffee und Kuchen, und abends schließlich Ente, Rotkohl und Klöße. Zwischendurch findet die offizielle Bescherung unter dem Tannenbaum statt, an dem Lametta und rote Kugeln hängen. "Den haben wir uns mitgebracht, damit es ein bisschen heimelig ist". Doch so richtig wie Weihnachten zu Hause ist es natürlich trotzdem nicht. "Aber man ist ein bisschen abgelenkt, wenn man schon fern der Heimat ist", so eine Stimme von Bord.

Open Ship

Während des Aufenthaltes in den kanarischen Häfen öffnet das Segelschulschiff der deutschen Marine jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr für interessierte Besucher. Am 15., 22. und 29. Dezember sowie am 5. und 12. Januar 2014 im Hafen von Las Palmas und am 26. Januar, 2. und 9. Februar 2014 in Santa Cruz de Tenerife.

Crew-Wechsel auf den Kanaren

Dort kommt der zweite Törn an Bord, ebenfalls rund 100 Offizieranwärter stark. Nach der Segelvorausbildung geht die Reise wieder gen Norden, über die portugiesischen Häfen Portimao und Porto ins irische Cork. Dort endet Mitte März 2014 für den 2. Törn die seemännische Basisausbildung.

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen