„Gorch Fock“ als Gast auf dem „Hamburger Hafengeburtstag“

Nach der britischen Hauptstadt besucht das Segelschulschiff nun die „Elbmetropole“. Nun nimmt die „Gorch Fock“ dieses Jahr am „Hamburger Hafengeburtstag“ teil.

Das Steuer fest im Griff (Quelle: © 2013 Bundeswehr)Das Steuer fest im Griff

Am Morgen des 2. Mai verließ die weiße Lady ihren Liegeplatz in London, um pünktlich fünf Tage später in Hamburg zum dortigen „824. Hafengeburtstag“ einzulaufen. In der „Elbmetropole“ hieß es dann am Dienstagmittag „Leinen fest“ im Hamburger Hafen.

Schulchor begrüßt „Gorch Fock“

Begrüßt wurde das Patenschiff der Stadt Hamburg bereits kurz vorher am Anleger Blankenese durch den Schulchor der „Gorch Fock Schule“. Dieser ließ es sich trotz Ferien nicht nehmen, das Schulschiff mit dem Lied „Der Junge mit dem Tüdelband“ und Luftballons willkommen zu heißen. Auch die Taufpatin, Frau Ulli Kinau, begrüßte „ihr“ Schiff in Blankenese. An den Landungsbrücken, dem eigentlichen Ziel, wurde die „Gorch Fock“ ebenfalls musikalisch vom Marinemusikkorps Nordsee empfangen.

Schulschiff führt Einlaufparade an

Das Schulschiff wird die Einlaufparade zum ersten Mal anführen (Quelle: © 2013 Moritz Gerlach)Das Schulschiff wird die Einlaufparade zum ersten Mal anführen (Quelle: © 2013 Moritz Gerlach)

Am 10. Mai wird die „Gorch Fock“ dann die Einlaufparade des „824. Hamburger Hafengeburtstags“ anführen. Für den Kommandanten der „Gorch Fock“, Kapitän zur See Helge Risch ist dies eine Ehre: „Ich bin sehr stolz darauf, die Parade mit der ‚Gorch Fock‘ anführen zu dürfen und freue mich, in Hamburg zu Gast zu sein.“ Über das Wochenende steht das Segelschulschiff für alle interessierten Besucher während des „Open Ships“ zur Besichtigung offen. Bereits zum achten Mal besucht die „Gorch Fock“, die 1958 von Blohm & Voss in Hamburg gebaut wurde, nun die Hansestadt. „Zurückzukehren zu dem Ursprung ist immer etwas Besonderes“, weiß auch Kapitän zur See Risch. Am Montagvormittag heißt es in Hamburg dann wieder „Leinen los und ein“.

Nächstes Ziel: Heimathafen Kiel

Am 18. Mai 2013 wird die „Gorch Fock“ ihre 160. Ausbildungsreise beenden und in ihren Heimathafen Kiel zurückkehren. Von dort aus war sie am 27. November vergangenen Jahres zunächst mit Kurs auf die Kanarischen Inseln aufgebrochen.

Quelle: http://www.marine.de

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen