Hier erscheinen Informationen über die Aktivitäten der Bootsgruppe Kiel.

 

Ansprechpartner ist der Leiter der Bootsgruppe

Bruno Koschorek

koschoreck (at) web.de

Hier erscheinen maritime Beiträge außerhalb der Bordkameradschaft, Marine und Gorch Fock.

Hier können von registrierten Benutzern Beiträge eingereicht werden.

Diese Beiträge sind unter -> Beiträge -> Weitere eingereichte Beiträge zu finden.

Hier kommt alles offizielle rein.

Gedichte von Volker Sturmat (Möwe)

Volker Sturmat

Ehemaliger Schiffszimmermann

auf dem Segelschulschiff Gorch Fock

Segelschulschiff "Gorch Fock"

Gorch Fock in New York

Hier finden Sie wissenswertes über das Ausbildungsschiff der Deutschen Marine.
Bitte klicken Sie auf die Untermenüpunkte auf der linken Seite.

Gorch Fock in New York. Bild aus dem Bordmagazin 03/2007.
Fotos: Manfred Ohde, Ken Gibson, Besatzung "Gorch Fock".

Die Kommandanten der „Gorch Fock“

Kapitän zur See Wolfgang Erhardt Kapitän zur See Hans Engel Kapitän zur See Peter Lohmeyer

Kapitän zur See   
Wolfgang Erhardt
Dez 1958 - Jun 1962
AAR 001 - 009

Kapitän zur See   
Hans Engel
Jul 1962 - Sep 1965
AAR 010 - 019

Kapitän zur See   
Peter Lohmeyer
Okt 1965 - Dez 1968
AAR 020 - 030

Kapitän zur See Ernst von Witzendorff Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg Kapitän zur See Horst-Helmut Wind

Kapitän zur See   
Ernst von Witzendorff
Jan 1969 - Sep 1972
AAR 031 - 040

Kapitän zur See   
Hans Freiherr
von Stackelberg
Okt 1972 - Mar 1978
AAR 041 - 053

Kapitän zur See   
Horst-Helmut Wind
Apr 1978 - Mar 1982
AAR 054 - 064

Kapitän zur See Nickels Peter Hinrichsen Kapitän zur See Immo von Schnurbein Kapitän zur See Thomas-Georg Hering

Kapitän zur See   
Nickels Peter
Hinrichsen
Apr 1982 - Mar 1986
AAR 065 - 075

Kapitän zur See   
Immo von Schnurbein
April 1986 - Dez 1992
AAR 076 - 095

Kapitän zur See   
Thomas-Georg Hering
Jan 1993 - Sep 1997
AAR 096 - 108

Kapitän zur See John Schamong Kapitän zur See Michael Brühn Kapitän zur See Norbert Schatz

Kapitän zur See   
John Schamong
Sep 1997 - Aug 2001
AAR 111 - 120

Kapitän zur See   
Michael Brühn
Aug 2001 - Feb 2006
AAR 127 - 143

Kapitän zur See   
Norbert Schatz
seit Februar 2006
AAR 146 -

WINDJAMMER

(von Hajo Strotkamp)

Der aus dem Englischen stammende Begriff leitet sich von to jam the wind ab, was „den Wind pressen“ bedeutet - Schiffe, die sich an den Wind drücken oder die vom Wind (nieder-) gedrückt werden.

Mit jammern im Sinne von klagen, heulen hat der Begriff nichts zu tun, obwohl man häufig vom heulenden Wind in den Rahen liest.

Windjammer bzw. der entsprechende englische Begriff Tallship (= hohes Schiff) ist ein Großseglertyp, der nach der Klipperära in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufkam und die Nachfolge der schnellen Segler antrat. Es waren aus Holz, Eisen und Stahl gefertigte und mehr auf Tragfähigkeit, Handhabung und Wirtschaftlichkeit ausgelegte Großsegler, die für ihre Reeder Gewinne einzufahren hatten. Auch die späteren, frachtfahrenden Segelschulschiffe gehören zu dieser Kategorie. Die Schiffe wurden im Laufe der Jahrzehnte auch geschwindigkeits- und bedienungsbezogen optimiert. Heute steht er synonym für „Großsegler“ und beinhaltet als letzte Generation der Windjammer moderne Segelschulschiffe und Kreuzfahrtschiffe wie die Sea Cloud.

Heute werden Großsegler oft als Ausbildungsschiffe der Marine genutzt. Zunehmend auch als Sail-Training-Schiffe (Segel-Ausbildung auf großen Schiffen, vor allem mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung, der Charakterbildung und der Freude am Segeln) und für touristische Zwecke.

Erstaunlich, wie viele Nationen sich noch den Luxus eines Großseglers zur Ausbildung des seemännischen Nachwuchses leisten. Nicht mit in der Auflistung sind die Luxus-Segler, die ausschließlich der Entspannung der zahlenden Gäste dienen.

Zuerst sind die Segler genannt, die ausschließlich von den Marinen der entsprechenden Länder unterhalten werden:

Italien: "AMERIGO VESPUCI" und "PALINURO",

Deutschland: "GORCH FOCK"

Brasilien: "CISNE BRANCO",
Mexico: "CUAUHTÉMOC",
Indonesien: "DEWARUCI",
Amerika (Küstenwache): "EAGLE",
Chile: "ESMERALDA",
Kolumbien: "GLORIA",
Norwegen: "STATSRAAD LEHMKUHL" und "SORLANDET",
Ecuador:"GUAYAS",
Polen: "ISKARA",
Montenegro: "JADRAN",
Spanien: "JUAN SEBASTIAN DE ELCANO",
Argentinien: "LIBERTAD",
Rumänien:"MIRCEA",
Venezuela: "SIMON BOLIVAR"
Portugal: "SAGRES II"
Uruguay: "CAPTAIN MIRANDA"

 Nachfolgend sind die Großsegler aufgeführt, die ausschließlich in der zivilen Nutzung für den seemännischen Nachwuchs, incl. Trainees, zur Verfügung stehen:

Ukraine: "CHERSONES" und "DRUSCHBA",
Norwegen: "CHRISTIAN RADICH",
Dänemark: "DANMARK" und "GEORG STAGE II",
Polen: "DAR MLODZIEZY",
Japan: "KAIWO MARU",
Bulgarien: "KALIAKRA",
Russland:"SEDOW""KRUSENSTERN""MIR" und "PALLADA",
Deutschland:"ALEXANDER VON HUMBOLD" (ab Ende des Jahres ein Neubau:"ALEXANDER VON HUMBOLD II"), "GREIF",
Australien: "ALMA DOEPEL"

In Amerika existiert ein Replikat der "LADY WASHINGTON". Sie dient der Offiziersausbildung und des historischen Handels.

Segelschiffstypen

Rahschiffe: Alle Rahschiffe haben mindestens zwei vollgetakelte Masten.
Es wird unterschieden zwischen Vollschiff, Bark und Brigg.

Besonderheiten in der Takelung der Rahschiffe

Das Royalsegel (Königssegel) ist ein an der Royalrah angeschlagenes Rahsegel, das über dem Bramsegel gefahren wird. Hat ein Rahsegler Unter- und Obermars- sowie Unter- und Oberbramrahen, stellen die Royalrahen die „sechste“ Etage in der Takelung dar, bei einfachen Mars- und Bramsegeln die „vierte“.

Als Besonderheit führten manche Rahschiffe noch das Himmelssegel (Skysegel). Die deutsche Fünfmastbark „MARIA RICKMERS“ und ihre kleinere Schwester, das Viermastvollschiff „PETER RICKMERS“, hatten Skysegel. Als allerletztes und das ganz selten, gab es bei Großseglern, (einige Klipper) noch das Mondsegel (Moonsegel). Sky- und Mondsegel hatten keinen großen Nutzen in der Umsetzung in Segelenergie.

Hatte ein Rahsegler geteilte Mars-, aber einfache Bramsegel, war es manchmal schwierig festzustellen, ob das Schiff einfache Bramsegel und Royals oder geteilte Bramsegel ohne Royals (Jubiläumsrigg) führte. Bei den einfachen, sehr großen Marssegeln und geteilten Bramsegeln, oder geteiltem Marssegel und einfachem Bramsegel, war das fünfte Segel immer das Royalsegel.

Vollschiff

Vollschif

Drei vollgetakelte Masten: Fockmast, Großmast, Kreuzmast; Unterrah am Kreuzmast heißt Bagienrah. Bei mehr als drei Masten: Benennung nach der Mastzahl. Viermastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel- und Kreuzmast. Fünfmastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel-, Achter- und Kreuzmast.

 


Bark

Bark

Drei Masten: Fockmast, Großmast, Besan. Bei mehr als drei Masten Benennung nach der Mastzahl. Viermastbark: Fock-, Groß-, Kreuzmast und Besan. Fünfmastbark: Fock-, Groß-, Mittel-, Kreuzmast und Besan.

Das Besansegel kann auch in unteres und oberes Besansegel geteilt sein.


Brigg

Brigg

Zwei vollgetakelte Masten: Fock-, Großmast. Gaffelsegel = Briggsegel.


Gaffelschoner

Gaffelschoner

Zwei Masten: Schoner- und Großmast. Bei mehr als zwei Masten, Benennung nach der Mastzahl. (Dreimastgaffelschoner etc.)


Fünfmastgaffelschoner

Fünfmastgaffelschoner

Gaffelschoner fahren gelegentlich auch eine Breitfock, d. h. ein Segel, das mit Ein- und Ausholern von Deck aus an der Breitfockrah ausgeholt und geborgen werden kann.


Rahschoner

Bei Rahschonern trägt der vordere Mast Rahen, behält aber seine Eigenart als schonergetakelter Mast. (Heißbares Gaffelsegel, nur eine Saling, langer Untermast). Sind Fock- und Marsrahen vorhanden, heißt er Marssegelschoner. Ist eine Bramrah vorhanden, einfach Rahschoner, selten Bramsegelschoner.


Toppsegelschoner oder Marssegelschoner

Toppsegelschoner

Mehrere Schonermasten, am Fockmast zwei oder drei leichte Rahen. Bei mehr als zwei Masten Benennung nach der Mastzahl.


Dreimastrahschoner

Dreimastrahschoner

Drei Masten mit Gaffelsegel, dazu am Schonermast Bram-, Ober-, Untermars- und Fockrah.



Schiffe mit gemischter Takelung

Alle Schiffe mit gemischter Takelung haben vorn einen vollgetakelten Mast, außerdem haben sie einen oder mehrere schonergetakelte Masten. Man kann sie leicht vom Rahschoner unterscheiden, weil sie zwischen Fock- und Großmast stest Stagsegel tragen.

Schonerbrigg – Brigantine

Brigantine

Ein vollgetakelter und ein Schonermast.


Schonerbark – Barkentine

Schonerjacht

Vortopp vollgetakelt, dazu zwei oder mehr Gaffelmasten. Bei mehr als drei Masten Benennung nach der Mastzahl. z.B. Fünfmastbarkentine.



Kleine Segelschiffe

Alle einmastigen und alle zweimastigen Segelschiffe, bei denen der vordere Mast größer ist als der achtere, gehören zu den kleinen Segelschiffen (Anderthalbmaster). Kleine Segelschiffe werden nach Takelage und Bauart unterschieden.

Jachten

Schonerjacht

Schonerjacht


Yawl

Schonerjacht

Ruder vor dem kleinen Treiber

 


Ketsch

Schonerjacht

Ruder hinter dem Besan



Slup

Schonerjacht

Einmastige Fahrzeuge werden mit dem Sammelbegriff „SLUP“ zusammengefasst. Bei Segeljachten setzt sich vorwiegend die Hochtakelung durch und verdrängt die ältere Gaffeltaklung.


 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des ehemaligen Kommandanten Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg aus PRAXIS DER SCHIFFSFÜHRUNG Leitfaden für den Unterricht in der Marine.

Rahschoner

Bei Rahschonern trägt der vordere Mast Rahen, behält aber seine Eigenart als schonergetakelter Mast. (Heißbares Gaffelsegel, nur eine Saling, langer Untermast). Sind Fock- und Marsrahen vorhanden, heißt er Marssegelschoner. Ist eine Bramrah vorhanden, einfach Rahschoner, selten Bramsegelschoner.


Toppsegelschoner oder Marssegelschoner

toppsegelschoner 240

Mehrere Schonermasten, am Fockmast zwei oder drei leichte Rahen. Bei mehr als zwei Masten Benennung nach der Mastzahl.


Dreimastrahschoner

dreimastrahschoner 240

Drei Masten mit Gaffelsegel, dazu am Schonermast Bram-, Ober-, Untermars- und Fockrah.

Rahschiffe: Alle Rahschiffe haben mindestens zwei vollgetakelte Masten.
Es wird unterschieden zwischen Vollschiff, Bark und Brigg.

Besonderheiten in der Takelung der Rahschiffe

Das Royalsegel (Königssegel) ist ein an der Royalrah angeschlagenes Rahsegel, das über dem Bramsegel gefahren wird. Hat ein Rahsegler Unter- und Obermars- sowie Unter- und Oberbramrahen, stellen die Royalrahen die „sechste“ Etage in der Takelung dar, bei einfachen Mars- und Bramsegeln die „vierte“.

Als Besonderheit führten manche Rahschiffe noch das Himmelssegel (Skysegel). Die deutsche Fünfmastbark „MARIA RICKMERS“ und ihre kleinere Schwester, das Viermastvollschiff „PETER RICKMERS“, hatten Skysegel. Als allerletztes und das ganz selten, gab es bei Großseglern, (einige Klipper) noch das Mondsegel (Moonsegel). Sky- und Mondsegel hatten keinen großen Nutzen in der Umsetzung in Segelenergie.

Hatte ein Rahsegler geteilte Mars-, aber einfache Bramsegel, war es manchmal schwierig festzustellen, ob das Schiff einfache Bramsegel und Royals oder geteilte Bramsegel ohne Royals (Jubiläumsrigg) führte. Bei den einfachen, sehr großen Marssegeln und geteilten Bramsegeln, oder geteiltem Marssegel und einfachem Bramsegel, war das fünfte Segel immer das Royalsegel.

Vollschif

Drei vollgetakelte Masten: Fockmast, Großmast, Kreuzmast; Unterrah am Kreuzmast heißt Bagienrah. Bei mehr als drei Masten: Benennung nach der Mastzahl. Viermastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel- und Kreuzmast. Fünfmastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel-, Achter- und Kreuzmast.


Bark

Drei Masten: Fockmast, Großmast, Besan. Bei mehr als drei Masten Benennung nach der Mastzahl. Viermastbark: Fock-, Groß-, Kreuzmast und Besan. Fünfmastbark: Fock-, Groß-, Mittel-, Kreuzmast und Besan. Das Besansegel kann auch in unteres und oberes Besansegel geteilt sein.


Brigg

Zwei vollgetakelte Masten: Fock-, Großmast. Gaffelsegel = Briggsegel.

Die Reisen der Gorch Fock

Die Auslandsausbildungsfahrten der Gorch Fock seit Indienststellung. Die Nummerierung der Liste entspricht den Auslandsausbildungsreisen (AAR). Die Reisen müssen nicht immer zwingend fortlaufend sein. Die Marine hat zeitweise alle Aussbildungsreisen fortlaufend geschrieben, gleichgültig mit welchem Schiff sie durchgeführt wurden.

AAR Route Daten Dauer Seemeilen Hafentage Seetage
1 Kiel - Santa Cruz de Tenerife - Kiel 03.08.-23.09.58 51 5923 7 44,0
2 Kiel - Aberdeen - Kiel 26.10.-07.12.59 42 1326 26 16,0
3 Kiel - Gävle - Wilhelmshaven - Helgoland - Kiel 02.05.-13.06.60 42 3085 6 36,0
4 Kiel - Ostende - Lissabon - Cannes - Neapel - Kiel 16.07.-26.09.60 72 6531 16 56,0
5 Kiel - Aarhus - Oslo - Travemünde - Kiel 06.11.-15.12.60 39 1322 20 19,0
6 Kiel - St. Malo - Reykjavik - Kiel 02.05.-22.06.61 51 4660 9 42,0
7 Kiel - Funchal - London - Kiel 02.08.-26.09.61 55 4678 10 45,0
8 Kiel - Flensburg - Hamburg - Rotterdam - Kiel 01.11.-19.12.61 48 2326 18 30,0
9 Kiel - Santa Cruz de Tenerife - New York - Ponta Delgada - Kiel 20.03.-15.06.62 87 11502 12 75,0
10 Kiel - Dartmouth - Rotterdam - Trangisvaag - Göteborg - Kiel 30.07.-26.09.62 58 4225 17 41,0
11 Kiel - Bremen - Flensburg - Kiel - Lübeck - Kiel - Travemünde - Kiel 06.11.-18.12.62 42 2116 20 22,0
12 Kiel - Las Palmas - St. Thomas - San Juan - Kiel 22.04.-27.06.63 66 10285 10 56,0
13 Kiel - Harstad - Akureyri - Thorshavn - Edinburgh - Kiel 01.08.-25.09.63 55 5413 14 41,0
14 Kiel - Funchal - Wilhelmshaven - Kiel 08.11.-21.12.63 43 5063 4 39,0
15 Kiel - Emden - Vigo - Lissabon - Hamilton 04.05.-02.07.64 59 6255 15 44,0
16 Hamilton - New York - New London - Hafnafjoerdur - Dublin - Bergen - Kiel 08.07.-25.09.64 79 6450 28 51,0
17 Kiel - Leixos - Tanger - Kiel 09.11.-19.12.64 40 4898 4 36,0
18 Kiel - San Juan - Kiel 20.04.-16.06.65 57 10000 4 53,0
19 Kiel - Thorshavn - Trangisvaag - Galway - La Pallice - Stockholm - Kiel 19.07.-20.09.65 63 5698 18 45,0
20 Kiel - Arrecife - Santa Cruz de la Palma - Kiel 28.10.-14.12.65 47 5382 7 40,0
21 Kiel - Gibraltar - Tunis - Alicante - St. Malo - Kiel 25.04.-18.06.66 54 6571 11,5 42,5
22 Kiel - Kopenhagen - Den Helder - Reykjavik - Isafjördur - Stavanger - Kiel 19.07.-17.09.66 60 5148 18,5 41,5
23 Kiel - Funchal - Casablanca - Lissabon 02.11.-13.12.66 41 4403 7 34,0
24 Lissabon - Recife - Ponta Delgada - Kiel 14.01.-18.03.67 63 9220 7,5 55,5
25 Kiel - Bordeaux - Wilhelmshaven 19.04.-16.05.67 27 2803 4,6 22,4
26 Wilhelmshaven - Trondheim - Kiel 05.06.-22.06.67 17 1934 3 14,0
27 Kiel - Visby - Lübeck - Kiel 19.10.-08.11.67 20 1473 7 13,0
28 Kiel - Sunderland - Kiel 27.11.-21.12.67 24 1899 4,1 19,9
29 Kiel - Hamburg - Flensburg - Kiel 19.02.-22.03.68 32 2249 7,5 24,5
29a Kiel - Santa Cruz de Tenerife - Horta - Kiel 22.04.-25.06.68 64 6933 10,6 53,4
30 Kiel - Göteborg - Kristiansand - Stornoway - Cork - Hörnum - Kiel 24.07.-20.09.68 58 4416 14 44,0
31 Kiel - Agadir - Cadiz - Kiel 27.01.-25.03.69 57 6400 13,3 43,7
32 Kiel - Bordeaux - Ostende - Kiel 26.04.-24.06.69 59 5229 12,2 46,8
33 Kiel - Tromsö - Akureyri - Kiel 27.07.-02.09.69 37 4633 6,9 30,1
34 Kiel - Toulon - Monaco - Falmouth - Kiel 22.04.-11.06.70 50 5984,4 10 40,0
35 Kiel - Plymouth - Santa Cruz de Teneriffe - London - Kiel 18.07.-08.09.70 52 5841 7,9 44,1
36 Kiel - Vigo - Den Helder - Kiel 19.10.-26.11.70 38 4591 7 31,0
37 Kiel - Nantes - Tunis - Messina - Lissabon 28.04.-18.06.71 51 5317,4 11,8 39,2
38 Lissabon - Ponta Delgada - Dublin - Flensburg 08.07.-27.08.71 50 5234,5 7 43,0
39 Kiel - Funchal - Dakar - Ponta Delgada - (Praia da Vitoria) - Ponta Delgada 10.05.-03.07.72 54 6168,4 11,5 42,5
40 Ponta Delgada - Malaga - Cowes- Skagen - Malmö - Travemünde - Flensburg - Kiel 19.07.-03.09.72 46 3805,8 16,2 29,8
41 Kiel - Cadiz - Cork - Kiel 19.10.-08.12.72 50 5485,4 8,2 41,8
42 Kiel - Stockholm - Kopenhagen - Lübeck - Kiel 20.09.-30.10.73 40 2808,3 12 28,0
43 Kiel - Casablanca - (Dakar) - Freetown - (Dakar) - Nantes - Kopenhagen - Gdingen - Kiel 29.04.-26.07.74 88 10277,2 23,2 64,8
44 Kiel - London - La Coruna - Flensburg - Kiel 17.10.-29.11.74 43 3910,9 9,9 33,1
45 Kiel - Nizza - Cagliari - Sevilla - Emden - Kiel 29.04.-25.06.75 57 6415,4 14,7 42,3
46 Kiel - Amsterdam - London - Porto - Kiel 04.08.-25.09.75 52 4214,8 12 40,0
47 Kiel - Cork - Portsmouth - Kiel 20.10.-27.11.75 38 3354,2 11,2 26,8
48 Kiel - Santa Cruz de Tenerife - Bermudas - Newport 11.05.-01.07.76 51 6049,8 12,6 38,4
49 Newport - New York - Baltimore - Godthaab - Oslo - Hamburg - Kiel 01.07.-30.08.76 60 6725 18,2 41,8
50 Kiel - Lissabon - Plymouth - Kiel 20.10.-30.11.76 41 4511,7 8 33,0
51 Kiel - Sete - Split - (Bari) - Istanbul 10.05.-07.07.77 58 5797,5 20 38,0
52 Istanbul - La Valletta - Malaga - (Portland) - Bremerhaven - Kiel 07.07.-30.08.77 54 5581,2 12 42,0
53 Kiel - Antwerpen - Funchal - Kiel 20.10.-30.11.77 41 4909,1 8,9 32,1
54 Kiel - Rotterdam - Liverpool - Kiel 09.05.-19.06.78 36 2972,6 8,2 27,8
55 Kiel - Reykjavik - Göteborg - Oslo - Wilhelmshaven 06.07.-29.08.78 54 4608,9 16,7 37,3
56 Kiel - Vigo - Aberdeen - Kiel 19.10.-29.11.78 41 3954,8 9,3 31,7
57 Hamburg - Scheveningen - Portimao - Kiel 12.05.-26.06.79 45 4578 8 37,0
58 Kiel - El Ferrol - Brest - Ostende - Kiel 08.08.-25.09.79 48 4007,1 11 37,0
59 Kiel - Sevilla - Dartmouth - Kiel 18.10.-29.11.79 42 4788 10 32,0
60 Kiel - Funchal - Hamilton - Boston - Kiel 15.04.-30.06.80 76 9833 11 65,0
61 Kiel - Karlskrona - Frederikshaven - Amsterdam - Bremerhaven - Kiel 16.07.-14.08.80 29 1994 13 16,0
62 Kiel - Lissabon - Vigo - Kiel 21.10.-27.11.80 37 4149 8 29,0
63 Flensburg - Malaga - Livorno - Tunis - Gent - Kiel 29.06.-03.09.81 66 6734 16 50,0
64 Kiel - Cadiz - Porto - Kiel 20.10.-26.11.81 37 4237 8 29,0
65 Kiel - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm - Kiel 11.05.-10.06.82 30 2415,9 7 23,0
66 Kiel - Falmouth - Lissabon - Thorshavn - Kiel 14.07.-01.09.82 46 4934,2 10 36,0
67 Kiel - Casablanca - St. Malo - Kiel 19.10.-30.11.82 42 4992,9 9 33,0
68 Flensburg - Bordeaux - Dun Laoghaire - Kiel 17.05.-29.06.83 44 4094 9 35,0
69 Kiel - Las Palmas - San Juan - Norfolk 20.07.-17-09.83 128 7038,2 38 90,0
70 Norfolk - Philadelphia - Portsmouth/US - Ponta Delgada - Hamburg - Kiel 03.10.-24.11.83 0 6724   0,0
71 Kiel - Santa Cruz de Tenerife - St. John - (Roosevelt Roads) - Boston - Quebec 10.04.-18.06.84 126 8253,8 35 91,0
72 Quebec - Sydney - Liverpool - Kiel 30.06.-14.08.84 0 5182,2   0,0
73 Kiel - Portimao - Nantes - Kiel 19.10.-29.11.84 41 4559,1 9 32,0
74 Kiel - Amsterdam - Edinburgh - Wyk auf Föhr - Glücksburg - Kiel 29.07.-12.09.85 45 3581,2 8 37,0
75 Kiel - Lissabon - Sevilla - Kiel 18.10.-29.11.85 42 4822,4 9 33,0
76 Kiel - Rouen - Helsinki - Kiel 15.05.-25.06.86 41 3923,3 9 32,0
77 Wilhelmshaven - Bremerhaven - Larvik - Göteborg - (Trangisvaag) - Reykjavik - Kiel 21.07.-11.09.86 53 4313 16 37,0
78 Kiel - Tanger - Lorient - Kiel 17.10.-27.11.86 41 4618,2 9 32,0
79 Kiel - La Coruna - Cherbourg - Borkum - Kiel 18.05.-24.06.87 37 3619,9 11 26,0
80 Kiel - Las Palmas - Fort de France - Panama City - Acapulco 23.07.-03.10.87 73 8278,3 16 57,0
81 Acapulco - San Diego - Pearl Harbor 04.10.-22.11.87 50 4435,9 20 30,0
82 Pearl Harbor - Apia - Wellington - Sydney - Melbourne 23.11.-02.02.88 72 6479 30 42,0
83 Melbourne - Fremantle - Colombo - Muskat - Djibouti - Haifa - Palma de Mallorca - Porto - Kiel 03.02.-27.06.88 141 14373 41 100,0
84 Kiel - Portsmouth/UK - Lissabon - Kiel 18.10.-29.11.88 42 4448,4 9 33,0
85 Kiel - Santander - Rouen - Hamburg - Kiel 15.06.-28.07.89 43 3855,7 14 29,0
86 Kiel - Malaga - La Valletta - Toulon 14.09.-26.10.89 42 4251,3 10 32,0
87 Toulon - Piräus - Cartagena - Kiel 26.10.-21.12.89 56 5251 21 35,0
88 Kiel - St. Malo - Helgoland - Kiel 08.05.-01.06.90 24 2611 5 19,0
OP-Sail Kiel - Bremerhaven - Flensburg - Kiel 09.08.-27.08.90 18 1043,3 6,7 11,3
89 Kiel - Cherbourg - Funchal - Palma de Mallorca 17.09.-25.10.90 39 4011,6 11 28,0
90 Palma de Mallorca - Livorno - Cadiz - Warnemünde - Kiel 26.10.-18.12.90 54 4219,4 25,6 28,4
Hanse-Sail Kiel - Warnemünde - Kiel 25.07.-29.07.91 4 186,6 2,3 1,7
91 Kiel - Plymouth - Agadir - Lissabon 16.09.-26.10.91 40 3877,1 13 27,0
92 Lissabon - Santa Cruz de Tenerife - Vigo - Kiel 26.10.-15.12.91 47 3550,4 22 25,0
93 Kiel - Lissabon - Cadiz - Santa Cruz de Tenerife - Roosevelt Roads - San Juan -
  Philadelphia - New York - Boston - Hamilton - Fort de France - Baltimore 15.04.-30.08.92 138 12953,7 50,6 87,4
94 Baltimore - Ponta Delgada - Funchal - Malaga 30.08.-31.10.92 55 5047,7 24 31,0
95 Malaga - Las Palmas - Porto - (Frederikshavn) - Kiel 01.11.-18.12.92 48 3895,3 22 26,0
96 Kiel - Tallinn - Visby - Gdingen - Kiel 26.04.-11.06.93 46 3394,6 12,5 33,5
97 Kiel - Lissabon - Barcelona - Toulon 16.09.-25.10.93 40 4001,6 7,7 32,3
98 Toulon - Casablanca - Vigo - Kiel 26.10.-17.12.93 52 4062,4 22 30,0
99 Kiel - Trondheim - Kiel 25.04.-19.05.94 24 2842,0 4 20,0
100 Kiel - Funchal - Dakar - Arrecife 15.09.-26.10.94 42 4945,0 9,7 32,3
101 Arrecife - Malaga - Portimao - Kiel 27.10.-16.12.94 51 3565,9 24 27,0
OP-Sail Kiel - Bremerhaven - Wilhelmshaven - Kiel 17.07.-03.08.95 17 1344,6 8 9,0
102 Kiel - Sevilla - La Valetta - Palma de Mallorca 14.09.-25.10.95 43 4988,9 10 32,0
103 Palma de Mallorca - Tunis - Tanger - Kiel 26.10.-19.12.95 53 4323,5 24 30,0
105 Kiel - Lissabon - Palermo - Haifa - Djibouti - Cochin - Port Kelang - Jakarta - Manila - Bangkok 18.04.-05.09.96 140 15939,8 32 109,0
106 Bangkok - Singapur - Malé - Port Louis 06.09.-30.10.96 55 5699,0 19 36,0
107 Port Louis - Port Elizabeth - Kapstadt - Recife 31.10.-06.01.97 68 6066,4 26,8 41,2
108 Recife - Bridgetown - Hamilton - Ponta Delgada - Kiel 07.01.-26.03.97 79 8179 21,9 57,1
111 Kiel - London - Agadir - Malaga 16.09.-26.10.97 41 3626,6 11,9 29,1
112 Malaga - Civitavecchia - Cadiz - Kiel 27.10.-18.12.97 41 4691,1 21 31,0
113 Kiel - Kopenhagen - Stockholm - Helsinki - Tallin - Oslo - Kiel 05.05.-24.06.98 50 3295,25 20 30,0
115 Kiel - Den Helder - Bordeaux - Cartagena - Antalya 15.09.-23.10.98 38 4622,4 13 25,0
116 Antalya - Piräus - Alicante - Kiel 24.10.-18.12.98 56 4563,6 23,0 33,0
118 (Kiel - Brunsbüttel - Cuxhaven) - Lissabon -Tuzla - Constanta - Poti - Istanbul - Venedig 28.08.-28.10.99 73 5041,8 22,0 51,0
119 Venedig - Nizza - Vigo - Kiel 29.10.-21.12.99 54 4319,4 23,0 31,0
120 Kiel - Cadiz - Hamilton - Charleston - Norfolk - Baltimore - New York - Cork - Wilhelmshaven 18.04.-08.08.00 112 11682,9 32,9 79,1
127 Kiel - Dublin - Malaga - Las Palmas 17.09.-25.10.01 39 3743,0 12,2 26,3
128 Las Palmas - Paria - Funchal - Kiel 26.10.-18.12.01 53 4678,8 21,4 32,0
129 Kiel - Bergen - Reykjavik - Torshavn - Aberdeenn - Kiel 17.04.- 06.06.02 50 4286,0 16,1 33,8
130 Kiel - Lissabon - Algier - Barcelona 16.09. - 26.10.02 41 3609,4 11,6 28,9
131 Barcelona - Tunis - Casablanca - Kiel 27.10. - 20.12.02 54 4465,3 20,6 33,9
132 Kiel - Stavanger - Stockholm - Helsinki - Kiel 23.04. - 06.06.03 44 3491,5 10,0 34,0
133 Kiel - Dartmouth - St. Cruz de Tenerife 25.08.- 23.09.03 29,6 2741,1 5,5 24,1
134 St. Cruz de Tenerife - Funchal - Allicante 24.09. - 05.11.03 43 2200,2 19,1 23,9
136 Alicante - Porto - Kiel 06.11. - 18.12.03 43 3106,1 17,0 26,0
137 Kiel - Southampton - Santander - Brügge - Kiel 14.04. - 28.05.04 44 4018,5 10,5 33,5
138 Kiel - Portimao -Palma de Mallorca 27.08. - 27.09.04 31 2978,0 7,0 24,0
139 Palma de Mallorca - Tanger - Arrecife 28.09. - 09.11.04 43 2526,6 19,6 23,4
140 Arrecife - La Coruna - Kiel 10.11. - 21.12.04 42 3555,5 16,0 26,0
142 Kiel-Lissabon-Palermo-Haifa-Valletta-Cadiz-Kiel 14.03. - 05.07.05 113 10378,3 22,0 128,7
143 Kiel-Lissabon-Valencia-Agadir-LasPalmas-Vigo-Kiel 25.08. - 21.12.05 118 8511,0 44,8 73,0
146 Kiel-Gijon-Malaga-Toulon-Ibiza-Alicante-Porto-Kiel 31.08.-21.12.06 112 10080,3 39,7 72,3
147 Kiel-Porto-Teneriffa-Martinique-Norfolk-Newport-Halifax-St Johns-Quebec-Boston-New York-Ponta Delgada-Portimao-Kiel 26.03.-21.12.07        
151 Kiel-Hamburg- Dublin (Irland), Cadiz (Spanien) und Cherbourg (Frankreich) -Kiel 28.08.-18.12.08        
  Gesamt   7.010,6 680.694,8 1.957,9 5.102,0}
Hier befinden sich weiterführende Beschreibungen und Artikel, die im Lexikon den Rahmen sprengen würden, dort jedoch eine entsprechende Verknüpfung finden.

Im Forum wurden schon viele Seemannslieder und Shanties vorgestellt. Allerdings ist ein Forum mangels Übersichtlichkeit nicht der beste Ort, um die Sammlung der Texte vorzuzeigen. Deshalb wurde nun hier eine neuer Menüpunkt geschaffen.

Das Gorch-Fock-Lied wurde vom ehemaligen Kommandanten der Gorch Fock, Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg, in den 60er Jahren komponiert. Mit seiner freundlichen Genehmigung kann es hier, gesungen vom damaligen Bordchor, veröffentlicht werden.

 

 Gorch Fock Lied


Die hohen Masten und der schlanke Bug
zieh'n immer wieder uns auf See.
Die Angst, die mancher einst im Herzen trug,
verging wie die Seekrankheit in Lee.
Der Bootsmann ist nicht immer angenehm,
gefürchtet ist auch mancher Maat -
Und ist auch ihre Nähe oft recht unbequem,
im Herzen ist doch jeder Kamerad!
Weiss ist das Schiff, das wir lieben,
Weiss seine Segel, die sich bläh'n.
Stets hat der Wunsch uns getrieben,
hoch vom Mast, weit auf die See hinauszuseh'n.
Hoch vom Mast, weit auf die See hinauszuseh'n.
Wir brassen, wir entern und wir legen aus
und setzen die Segel für die Fahrt.
Das Land entschwindet und es geht hinaus,
wir segeln nach alter guter Art.
Und müssen wir einestag's von dannen zieh'n
und ist die Fahrenszeit vorbei,
der Wunsch bleibt immer in den Herzen drin:
"Ich wäre ja so gerne noch dabei!"

 Chor der Ehemaligenfahrt
Ehemalige Mitglieder der Stammbesatzung singen während der Jubiläumsfahrt
das Gorch-Fock-Lied auf der Back. Foto: Manfred Ohde.

 
Musik CD Wir suchten den WindDie digitalisierte Langspielplatte kann hier als CD bestellt werden. Ein Teil der Erlöse fließt in die Kasse der Bordkameradschaft ehemalige Stammbesatzung SSS Gorch Fock.
Musik CD Wir suchten den Wind

 

Hier befinden sich Seemannslieder und Shanties mit englischem Text. Diese Texte stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.

Eine Registrierung ist kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden – im Gegenteil: Registrierte Mitglieder erhalten regelmäßig erweiterte Informationen rund um die Gorch Fock und dieser Homepage.

Hier geht es zur Registrierung.

Hier befinden sich Seemannslieder und Shanties mit deutschem Text. Diese Texte stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.

Eine Registrierung ist kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden – im Gegenteil: Registrierte Mitglieder erhalten regelmäßig erweiterte Informationen rund um die Gorch Fock und dieser Homepage.

Hier geht es zur Registrierung.

Hier befinden sich Seemannslieder und Shanties mit plattdeutschem Text. Diese Texte stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.

Eine Registrierung ist kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden – im Gegenteil: Registrierte Mitglieder erhalten regelmäßig erweiterte Informationen rund um die Gorch Fock und dieser Homepage.

Hier geht es zur Registrierung.

Hier befinden sich weitere Seemannslieder und Shanties mit fremdsprachlichen Texten. Bei Bedarf erfolgt hier eine weitere Unterteilung. Diese Texte stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.

Eine Registrierung ist kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden – im Gegenteil: Registrierte Mitglieder erhalten regelmäßig erweiterte Informationen rund um die Gorch Fock und dieser Homepage.

Hier geht es zur Registrierung.

Werben auf gorchfock.de – Der Homepage der "Gorch Fock"

Gorchfock.de ist eine gern besuchte Anlaufstelle und vor allem für maritim Interessierte attraktiv.

Werbung auf gorchfock.de  ist wie die Homepage selbst: schnell, intensiv, persönlich, effektiv. Sie erreichen täglich bis zu 2.000 Leser aus dieser maritim interessierten  Zielgruppe. Wir nutzen für Ihren Erfolg die modernsten Werbeformen wie Textanzeigen, Text- und Logoanzeige, Content-Anzeigen und aussagekräftige Banner.

Gorchfock.de bietet zahlreiche Möglichkeiten für impactstarke Werbekontakte.

Beispiel einer Textanzeige:

Beispiel_Textanzeige

Mit einer Textanzeige auf gorchfock.de erreichen Sie schnell, zuverlässig und effektiv über 20.000 maritim interessierte Leser per Mail und auf der Website. Die Textanzeige umfasst ca 300 Anschläge plus 1 Titelzeile (80 Anschläge) mit Link und Slogan. Sie wird auf der Website in den Beiträgen veröffentlicht und via E-Mail-Newsletter verschickt. Sie erreicht über 2.500 E-Mail-Abonnenten sowie mehrere tausend Leser der Website gorchfock.de. Buchung und Textanlieferung sind jederzeit möglich.

Beispiel einer Text- und Logo-Anzeige:

Beispiel_Text-Logo-Anzeige

Machen Sie Aktionswerbung mit Branding-Effekt:

Kombinieren Sie die schnelle Textanzeige mit Ihrem imagebildenden Logo und das zu sehr günstigen Konditionen. Sie schalten eine Textanzeige (300 + 80 Anschläge) plus Logo mit maximal 300 Pixel Breite und 150 Pixel Höhe. Sie wird auf der Website in den Beiträgen veröffentlicht und via E-Mail-Newsletter verschickt. Sie erreicht über 2.500 E-Mail-Abonnenten sowie mehrere tausend Leser der Website gorchfock.de. Buchung und Textanlieferung sind jederzeit möglich.

Maxi-Banner - dieser Banner, der nicht zu übersehen ist

Größter und auffälligster Banner, mit 620x350 Pixel direkt unter der Überschrift im redaktionellen Angebot auf der Startseite nicht zu übersehen.
Dieser Banner ist wirklich nicht zu übersehen - und trägt seinen Namen zur Recht: Mitten in der Redaktions-Spalte mit 650x350 Pixel Größe gleich unter der Überschrift platziert, ist die Aufmerksamkeit der Leser garantiert. Sie erreichen mehrere tausend Leser der Website gorchfock.de.

Maxi-Banner620x350px

Content-Anzeige aufgorchfock.de

Content-Anzeige: Im Look & Feel gorchfock.de, neben Text und Links auch Grafik und Video integrierbar, keine Längenbegrenzung.

1 x Schaltung, inklusive aktiver Archivierung, inklusive 1 Banneranzeige (1 Monat) und 5 Text-Logo-Anzeigen mit Verlinkung auf die Content-Anzeige.

Die Content-Anzeige ist ideal, um ein Thema den Lesern ausführlich und authentisch zu präsentieren. Ihre Informationen erscheinen in der Mittelspalte der Seite ganz oben und sind als "Content-Anzeige" gekennzeichnet. Sie können Ihre Seite in selbst gewählter Länge mit Text und z.B. Links, Fotos, Grafiken und Video präsentieren. Die Anzeige ist über den Link "Premiumpartner" über 5 Textlinks und 1 Banner ansteuerbar, wird also "aktiv archiviert".

Die Content-Anzeige auf gorchfock.de ist eine neuartige, aufmerksamkeitsstarke und web-2.0-typische Werbeform.

Basis-Werbepartner von gorchfock.de

Basis-Werbepartner - Jeden Monat ein frohe Botschaft plus kleines Logo:
Präsentieren Sie den Lesern jeden Monat eine gute Nachricht aus Ihrem Hause. Sie buchen eine Textanzeige pro Monat in bevorzugter Position und bekommen zusätzliche einen Banner mit Ihrem Logo auf der Gorch-Fock-Homepage (170x85 Pixel).

Als Basis-Werbepartner von gorchfock.de haben Sie ein Abo auf gute Nachrichten. Die ideale Kombination aus Image- und anlassbezogener Werbung!

Sie erreichen mehrere Tausend Nutzer auf gorchfock.de, über 2.500 Abonnenten des Newsletter. Als Basis-Partner stehen Ihre Textanzeigen im Zweifelsfall oberhalb von Textanzeigen anderer Werbepartner.

Premium-Werbepartner von gorchfock.de

Premium-Werbepartner - werden Sie Premium-Partner bei gorchfock.de

Das große Partner-Paket: Sie buchen ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus, bekommen einen günstigen Paketpreis samt bester Platzierung und setzen Ihren Mediawert flexibel ein, z.B. für 4 Text- und Logoanzeige im Monat oder für Videowerbung. Zusätzlich sind Sie dauerhaft präsent auf der Gorch-Fock-Homepage mit einem Banner (170x85 Pixel).

Als Premium-Partner stehen Ihre Textanzeigen im Zweifelsfall oberhalb von Textanzeigen anderer Werbepartner. Weiter beinhaltet das Premium-Paket eine Content-Anzeige, Text- und Logoanzeigen sowie eine Anzeige im Bordmagazin.

Die Premium-Werbepartnerschaft ist die ideale Kombination aus Image- und anlassbezogener Werbung. Sie erreichen mehrere Tausend Nutzer auf gorchfock.de, über 2.500 Abonnenten des Newsletter.

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen