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Der aus dem Englischen stammende Begriff leitet sich von to jam the wind ab, was „den Wind pressen“ bedeutet - Schiffe, die sich an den Wind drücken oder die vom Wind (nieder-) gedrückt werden.
Mit jammern im Sinne von klagen, heulen hat der Begriff nichts zu tun, obwohl man häufig vom heulenden Wind in den Rahen liest.
Windjammer bzw. der entsprechende englische Begriff Tallship (= hohes Schiff) ist ein Großseglertyp, der nach der Klipperära in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufkam und die Nachfolge der schnellen Segler antrat. Es waren aus Holz, Eisen und Stahl gefertigte und mehr auf Tragfähigkeit, Handhabung und Wirtschaftlichkeit ausgelegte Großsegler, die für ihre Reeder Gewinne einzufahren hatten. Auch die späteren, frachtfahrenden Segelschulschiffe gehören zu dieser Kategorie. Die Schiffe wurden im Laufe der Jahrzehnte auch geschwindigkeits- und bedienungsbezogen optimiert. Heute steht er synonym für „Großsegler“ und beinhaltet als letzte Generation der Windjammer moderne Segelschulschiffe und Kreuzfahrtschiffe wie die Sea Cloud.
Heute werden Großsegler oft als Ausbildungsschiffe der Marine genutzt. Zunehmend auch als Sail-Training-Schiffe (Segel-Ausbildung auf großen Schiffen, vor allem mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung, der Charakterbildung und der Freude am Segeln) und für touristische Zwecke.
Erstaunlich, wie viele Nationen sich noch den Luxus eines Großseglers zur Ausbildung des seemännischen Nachwuchses leisten. Nicht mit in der Auflistung sind die Luxus-Segler, die ausschließlich der Entspannung der zahlenden Gäste dienen.
Zuerst sind die Segler genannt, die ausschließlich von den Marinen der entsprechenden Länder unterhalten werden:
Italien: "AMERIGO VESPUCI" und "PALINURO",
Deutschland: "GORCH FOCK"
Brasilien: "CISNE BRANCO",
Mexico: "CUAUHTÉMOC",
Indonesien: "DEWARUCI",
Amerika (Küstenwache): "EAGLE",
Chile: "ESMERALDA",
Kolumbien: "GLORIA",
Norwegen: "STATSRAAD LEHMKUHL" und "SORLANDET",
Ecuador:"GUAYAS",
Polen: "ISKARA",
Montenegro: "JADRAN",
Spanien: "JUAN SEBASTIAN DE ELCANO",
Argentinien: "LIBERTAD",
Rumänien:"MIRCEA",
Venezuela: "SIMON BOLIVAR"
Portugal: "SAGRES II"
Uruguay: "CAPTAIN MIRANDA"
Nachfolgend sind die Großsegler aufgeführt, die ausschließlich in der zivilen Nutzung für den seemännischen Nachwuchs, incl. Trainees, zur Verfügung stehen:
Ukraine: "CHERSONES" und "DRUSCHBA",
Norwegen: "CHRISTIAN RADICH",
Dänemark: "DANMARK" und "GEORG STAGE II",
Polen: "DAR MLODZIEZY",
Japan: "KAIWO MARU",
Bulgarien: "KALIAKRA",
Russland:"SEDOW", "KRUSENSTERN", "MIR" und "PALLADA",
Deutschland:"ALEXANDER VON HUMBOLD" (ab Ende des Jahres ein Neubau:"ALEXANDER VON HUMBOLD II"), "GREIF",
Australien: "ALMA DOEPEL"
In Amerika existiert ein Replikat der "LADY WASHINGTON". Sie dient der Offiziersausbildung und des historischen Handels.
Segelschiffstypen
Rahschiffe: Alle Rahschiffe haben mindestens zwei vollgetakelte Masten.
Es wird unterschieden zwischen Vollschiff, Bark und Brigg.
Besonderheiten in der Takelung der Rahschiffe
Das Royalsegel (Königssegel) ist ein an der Royalrah angeschlagenes Rahsegel, das über dem Bramsegel gefahren wird. Hat ein Rahsegler Unter- und Obermars- sowie Unter- und Oberbramrahen, stellen die Royalrahen die „sechste“ Etage in der Takelung dar, bei einfachen Mars- und Bramsegeln die „vierte“.
Als Besonderheit führten manche Rahschiffe noch das Himmelssegel (Skysegel). Die deutsche Fünfmastbark „MARIA RICKMERS“ und ihre kleinere Schwester, das Viermastvollschiff „PETER RICKMERS“, hatten Skysegel. Als allerletztes und das ganz selten, gab es bei Großseglern, (einige Klipper) noch das Mondsegel (Moonsegel). Sky- und Mondsegel hatten keinen großen Nutzen in der Umsetzung in Segelenergie.
Hatte ein Rahsegler geteilte Mars-, aber einfache Bramsegel, war es manchmal schwierig festzustellen, ob das Schiff einfache Bramsegel und Royals oder geteilte Bramsegel ohne Royals (Jubiläumsrigg) führte. Bei den einfachen, sehr großen Marssegeln und geteilten Bramsegeln, oder geteiltem Marssegel und einfachem Bramsegel, war das fünfte Segel immer das Royalsegel.
Drei vollgetakelte Masten: Fockmast, Großmast, Kreuzmast; Unterrah am Kreuzmast heißt Bagienrah. Bei mehr als drei Masten: Benennung nach der Mastzahl. Viermastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel- und Kreuzmast. Fünfmastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel-, Achter- und Kreuzmast.
Drei Masten: Fockmast, Großmast, Besan. Bei mehr als drei Masten Benennung nach der Mastzahl. Viermastbark: Fock-, Groß-, Kreuzmast und Besan. Fünfmastbark: Fock-, Groß-, Mittel-, Kreuzmast und Besan.
Das Besansegel kann auch in unteres und oberes Besansegel geteilt sein.
Zwei vollgetakelte Masten: Fock-, Großmast. Gaffelsegel = Briggsegel.
Zwei Masten: Schoner- und Großmast. Bei mehr als zwei Masten, Benennung nach der Mastzahl. (Dreimastgaffelschoner etc.)
Gaffelschoner fahren gelegentlich auch eine Breitfock, d. h. ein Segel, das mit Ein- und Ausholern von Deck aus an der Breitfockrah ausgeholt und geborgen werden kann.
Bei Rahschonern trägt der vordere Mast Rahen, behält aber seine Eigenart als schonergetakelter Mast. (Heißbares Gaffelsegel, nur eine Saling, langer Untermast). Sind Fock- und Marsrahen vorhanden, heißt er Marssegelschoner. Ist eine Bramrah vorhanden, einfach Rahschoner, selten Bramsegelschoner.
Mehrere Schonermasten, am Fockmast zwei oder drei leichte Rahen. Bei mehr als zwei Masten Benennung nach der Mastzahl.
Dreimastrahschoner
Drei Masten mit Gaffelsegel, dazu am Schonermast Bram-, Ober-, Untermars- und Fockrah.
Alle Schiffe mit gemischter Takelung haben vorn einen vollgetakelten Mast, außerdem haben sie einen oder mehrere schonergetakelte Masten. Man kann sie leicht vom Rahschoner unterscheiden, weil sie zwischen Fock- und Großmast stest Stagsegel tragen.
Ein vollgetakelter und ein Schonermast.
Vortopp vollgetakelt, dazu zwei oder mehr Gaffelmasten. Bei mehr als drei Masten Benennung nach der Mastzahl. z.B. Fünfmastbarkentine.
Alle einmastigen und alle zweimastigen Segelschiffe, bei denen der vordere Mast größer ist als der achtere, gehören zu den kleinen Segelschiffen (Anderthalbmaster). Kleine Segelschiffe werden nach Takelage und Bauart unterschieden.
Ruder vor dem kleinen Treiber
Ketsch
Ruder hinter dem Besan
Einmastige Fahrzeuge werden mit dem Sammelbegriff „SLUP“ zusammengefasst. Bei Segeljachten setzt sich vorwiegend die Hochtakelung durch und verdrängt die ältere Gaffeltaklung.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des ehemaligen Kommandanten Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg aus PRAXIS DER SCHIFFSFÜHRUNG Leitfaden für den Unterricht in der Marine.
Bei Rahschonern trägt der vordere Mast Rahen, behält aber seine Eigenart als schonergetakelter Mast. (Heißbares Gaffelsegel, nur eine Saling, langer Untermast). Sind Fock- und Marsrahen vorhanden, heißt er Marssegelschoner. Ist eine Bramrah vorhanden, einfach Rahschoner, selten Bramsegelschoner.
Mehrere Schonermasten, am Fockmast zwei oder drei leichte Rahen. Bei mehr als zwei Masten Benennung nach der Mastzahl.
Dreimastrahschoner
Drei Masten mit Gaffelsegel, dazu am Schonermast Bram-, Ober-, Untermars- und Fockrah.
Rahschiffe: Alle Rahschiffe haben mindestens zwei vollgetakelte Masten.
Es wird unterschieden zwischen Vollschiff, Bark und Brigg.
Besonderheiten in der Takelung der Rahschiffe
Das Royalsegel (Königssegel) ist ein an der Royalrah angeschlagenes Rahsegel, das über dem Bramsegel gefahren wird. Hat ein Rahsegler Unter- und Obermars- sowie Unter- und Oberbramrahen, stellen die Royalrahen die „sechste“ Etage in der Takelung dar, bei einfachen Mars- und Bramsegeln die „vierte“.
Als Besonderheit führten manche Rahschiffe noch das Himmelssegel (Skysegel). Die deutsche Fünfmastbark „MARIA RICKMERS“ und ihre kleinere Schwester, das Viermastvollschiff „PETER RICKMERS“, hatten Skysegel. Als allerletztes und das ganz selten, gab es bei Großseglern, (einige Klipper) noch das Mondsegel (Moonsegel). Sky- und Mondsegel hatten keinen großen Nutzen in der Umsetzung in Segelenergie.
Hatte ein Rahsegler geteilte Mars-, aber einfache Bramsegel, war es manchmal schwierig festzustellen, ob das Schiff einfache Bramsegel und Royals oder geteilte Bramsegel ohne Royals (Jubiläumsrigg) führte. Bei den einfachen, sehr großen Marssegeln und geteilten Bramsegeln, oder geteiltem Marssegel und einfachem Bramsegel, war das fünfte Segel immer das Royalsegel.
Drei vollgetakelte Masten: Fockmast, Großmast, Kreuzmast; Unterrah am Kreuzmast heißt Bagienrah. Bei mehr als drei Masten: Benennung nach der Mastzahl. Viermastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel- und Kreuzmast. Fünfmastvollschiff: Fock-, Groß-, Mittel-, Achter- und Kreuzmast.
Drei Masten: Fockmast, Großmast, Besan. Bei mehr als drei Masten Benennung nach der Mastzahl. Viermastbark: Fock-, Groß-, Kreuzmast und Besan. Fünfmastbark: Fock-, Groß-, Mittel-, Kreuzmast und Besan. Das Besansegel kann auch in unteres und oberes Besansegel geteilt sein.
Zwei vollgetakelte Masten: Fock-, Großmast. Gaffelsegel = Briggsegel.
Die Reisen der Gorch Fock
Die Auslandsausbildungsfahrten der Gorch Fock seit Indienststellung. Die Nummerierung der Liste entspricht den Auslandsausbildungsreisen (AAR). Die Reisen müssen nicht immer zwingend fortlaufend sein. Die Marine hat zeitweise alle Aussbildungsreisen fortlaufend geschrieben, gleichgültig mit welchem Schiff sie durchgeführt wurden.
AAR | Route | Daten | Dauer | Seemeilen | Hafentage | Seetage |
1 | Kiel - Santa Cruz de Tenerife - Kiel | 03.08.-23.09.58 | 51 | 5923 | 7 | 44,0 |
2 | Kiel - Aberdeen - Kiel | 26.10.-07.12.59 | 42 | 1326 | 26 | 16,0 |
3 | Kiel - Gävle - Wilhelmshaven - Helgoland - Kiel | 02.05.-13.06.60 | 42 | 3085 | 6 | 36,0 |
4 | Kiel - Ostende - Lissabon - Cannes - Neapel - Kiel | 16.07.-26.09.60 | 72 | 6531 | 16 | 56,0 |
5 | Kiel - Aarhus - Oslo - Travemünde - Kiel | 06.11.-15.12.60 | 39 | 1322 | 20 | 19,0 |
6 | Kiel - St. Malo - Reykjavik - Kiel | 02.05.-22.06.61 | 51 | 4660 | 9 | 42,0 |
7 | Kiel - Funchal - London - Kiel | 02.08.-26.09.61 | 55 | 4678 | 10 | 45,0 |
8 | Kiel - Flensburg - Hamburg - Rotterdam - Kiel | 01.11.-19.12.61 | 48 | 2326 | 18 | 30,0 |
9 | Kiel - Santa Cruz de Tenerife - New York - Ponta Delgada - Kiel | 20.03.-15.06.62 | 87 | 11502 | 12 | 75,0 |
10 | Kiel - Dartmouth - Rotterdam - Trangisvaag - Göteborg - Kiel | 30.07.-26.09.62 | 58 | 4225 | 17 | 41,0 |
11 | Kiel - Bremen - Flensburg - Kiel - Lübeck - Kiel - Travemünde - Kiel | 06.11.-18.12.62 | 42 | 2116 | 20 | 22,0 |
12 | Kiel - Las Palmas - St. Thomas - San Juan - Kiel | 22.04.-27.06.63 | 66 | 10285 | 10 | 56,0 |
13 | Kiel - Harstad - Akureyri - Thorshavn - Edinburgh - Kiel | 01.08.-25.09.63 | 55 | 5413 | 14 | 41,0 |
14 | Kiel - Funchal - Wilhelmshaven - Kiel | 08.11.-21.12.63 | 43 | 5063 | 4 | 39,0 |
15 | Kiel - Emden - Vigo - Lissabon - Hamilton | 04.05.-02.07.64 | 59 | 6255 | 15 | 44,0 |
16 | Hamilton - New York - New London - Hafnafjoerdur - Dublin - Bergen - Kiel | 08.07.-25.09.64 | 79 | 6450 | 28 | 51,0 |
17 | Kiel - Leixos - Tanger - Kiel | 09.11.-19.12.64 | 40 | 4898 | 4 | 36,0 |
18 | Kiel - San Juan - Kiel | 20.04.-16.06.65 | 57 | 10000 | 4 | 53,0 |
19 | Kiel - Thorshavn - Trangisvaag - Galway - La Pallice - Stockholm - Kiel | 19.07.-20.09.65 | 63 | 5698 | 18 | 45,0 |
20 | Kiel - Arrecife - Santa Cruz de la Palma - Kiel | 28.10.-14.12.65 | 47 | 5382 | 7 | 40,0 |
21 | Kiel - Gibraltar - Tunis - Alicante - St. Malo - Kiel | 25.04.-18.06.66 | 54 | 6571 | 11,5 | 42,5 |
22 | Kiel - Kopenhagen - Den Helder - Reykjavik - Isafjördur - Stavanger - Kiel | 19.07.-17.09.66 | 60 | 5148 | 18,5 | 41,5 |
23 | Kiel - Funchal - Casablanca - Lissabon | 02.11.-13.12.66 | 41 | 4403 | 7 | 34,0 |
24 | Lissabon - Recife - Ponta Delgada - Kiel | 14.01.-18.03.67 | 63 | 9220 | 7,5 | 55,5 |
25 | Kiel - Bordeaux - Wilhelmshaven | 19.04.-16.05.67 | 27 | 2803 | 4,6 | 22,4 |
26 | Wilhelmshaven - Trondheim - Kiel | 05.06.-22.06.67 | 17 | 1934 | 3 | 14,0 |
27 | Kiel - Visby - Lübeck - Kiel | 19.10.-08.11.67 | 20 | 1473 | 7 | 13,0 |
28 | Kiel - Sunderland - Kiel | 27.11.-21.12.67 | 24 | 1899 | 4,1 | 19,9 |
29 | Kiel - Hamburg - Flensburg - Kiel | 19.02.-22.03.68 | 32 | 2249 | 7,5 | 24,5 |
29a | Kiel - Santa Cruz de Tenerife - Horta - Kiel | 22.04.-25.06.68 | 64 | 6933 | 10,6 | 53,4 |
30 | Kiel - Göteborg - Kristiansand - Stornoway - Cork - Hörnum - Kiel | 24.07.-20.09.68 | 58 | 4416 | 14 | 44,0 |
31 | Kiel - Agadir - Cadiz - Kiel | 27.01.-25.03.69 | 57 | 6400 | 13,3 | 43,7 |
32 | Kiel - Bordeaux - Ostende - Kiel | 26.04.-24.06.69 | 59 | 5229 | 12,2 | 46,8 |
33 | Kiel - Tromsö - Akureyri - Kiel | 27.07.-02.09.69 | 37 | 4633 | 6,9 | 30,1 |
34 | Kiel - Toulon - Monaco - Falmouth - Kiel | 22.04.-11.06.70 | 50 | 5984,4 | 10 | 40,0 |
35 | Kiel - Plymouth - Santa Cruz de Teneriffe - London - Kiel | 18.07.-08.09.70 | 52 | 5841 | 7,9 | 44,1 |
36 | Kiel - Vigo - Den Helder - Kiel | 19.10.-26.11.70 | 38 | 4591 | 7 | 31,0 |
37 | Kiel - Nantes - Tunis - Messina - Lissabon | 28.04.-18.06.71 | 51 | 5317,4 | 11,8 | 39,2 |
38 | Lissabon - Ponta Delgada - Dublin - Flensburg | 08.07.-27.08.71 | 50 | 5234,5 | 7 | 43,0 |
39 | Kiel - Funchal - Dakar - Ponta Delgada - (Praia da Vitoria) - Ponta Delgada | 10.05.-03.07.72 | 54 | 6168,4 | 11,5 | 42,5 |
40 | Ponta Delgada - Malaga - Cowes- Skagen - Malmö - Travemünde - Flensburg - Kiel | 19.07.-03.09.72 | 46 | 3805,8 | 16,2 | 29,8 |
41 | Kiel - Cadiz - Cork - Kiel | 19.10.-08.12.72 | 50 | 5485,4 | 8,2 | 41,8 |
42 | Kiel - Stockholm - Kopenhagen - Lübeck - Kiel | 20.09.-30.10.73 | 40 | 2808,3 | 12 | 28,0 |
43 | Kiel - Casablanca - (Dakar) - Freetown - (Dakar) - Nantes - Kopenhagen - Gdingen - Kiel | 29.04.-26.07.74 | 88 | 10277,2 | 23,2 | 64,8 |
44 | Kiel - London - La Coruna - Flensburg - Kiel | 17.10.-29.11.74 | 43 | 3910,9 | 9,9 | 33,1 |
45 | Kiel - Nizza - Cagliari - Sevilla - Emden - Kiel | 29.04.-25.06.75 | 57 | 6415,4 | 14,7 | 42,3 |
46 | Kiel - Amsterdam - London - Porto - Kiel | 04.08.-25.09.75 | 52 | 4214,8 | 12 | 40,0 |
47 | Kiel - Cork - Portsmouth - Kiel | 20.10.-27.11.75 | 38 | 3354,2 | 11,2 | 26,8 |
48 | Kiel - Santa Cruz de Tenerife - Bermudas - Newport | 11.05.-01.07.76 | 51 | 6049,8 | 12,6 | 38,4 |
49 | Newport - New York - Baltimore - Godthaab - Oslo - Hamburg - Kiel | 01.07.-30.08.76 | 60 | 6725 | 18,2 | 41,8 |
50 | Kiel - Lissabon - Plymouth - Kiel | 20.10.-30.11.76 | 41 | 4511,7 | 8 | 33,0 |
51 | Kiel - Sete - Split - (Bari) - Istanbul | 10.05.-07.07.77 | 58 | 5797,5 | 20 | 38,0 |
52 | Istanbul - La Valletta - Malaga - (Portland) - Bremerhaven - Kiel | 07.07.-30.08.77 | 54 | 5581,2 | 12 | 42,0 |
53 | Kiel - Antwerpen - Funchal - Kiel | 20.10.-30.11.77 | 41 | 4909,1 | 8,9 | 32,1 |
54 | Kiel - Rotterdam - Liverpool - Kiel | 09.05.-19.06.78 | 36 | 2972,6 | 8,2 | 27,8 |
55 | Kiel - Reykjavik - Göteborg - Oslo - Wilhelmshaven | 06.07.-29.08.78 | 54 | 4608,9 | 16,7 | 37,3 |
56 | Kiel - Vigo - Aberdeen - Kiel | 19.10.-29.11.78 | 41 | 3954,8 | 9,3 | 31,7 |
57 | Hamburg - Scheveningen - Portimao - Kiel | 12.05.-26.06.79 | 45 | 4578 | 8 | 37,0 |
58 | Kiel - El Ferrol - Brest - Ostende - Kiel | 08.08.-25.09.79 | 48 | 4007,1 | 11 | 37,0 |
59 | Kiel - Sevilla - Dartmouth - Kiel | 18.10.-29.11.79 | 42 | 4788 | 10 | 32,0 |
60 | Kiel - Funchal - Hamilton - Boston - Kiel | 15.04.-30.06.80 | 76 | 9833 | 11 | 65,0 |
61 | Kiel - Karlskrona - Frederikshaven - Amsterdam - Bremerhaven - Kiel | 16.07.-14.08.80 | 29 | 1994 | 13 | 16,0 |
62 | Kiel - Lissabon - Vigo - Kiel | 21.10.-27.11.80 | 37 | 4149 | 8 | 29,0 |
63 | Flensburg - Malaga - Livorno - Tunis - Gent - Kiel | 29.06.-03.09.81 | 66 | 6734 | 16 | 50,0 |
64 | Kiel - Cadiz - Porto - Kiel | 20.10.-26.11.81 | 37 | 4237 | 8 | 29,0 |
65 | Kiel - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm - Kiel | 11.05.-10.06.82 | 30 | 2415,9 | 7 | 23,0 |
66 | Kiel - Falmouth - Lissabon - Thorshavn - Kiel | 14.07.-01.09.82 | 46 | 4934,2 | 10 | 36,0 |
67 | Kiel - Casablanca - St. Malo - Kiel | 19.10.-30.11.82 | 42 | 4992,9 | 9 | 33,0 |
68 | Flensburg - Bordeaux - Dun Laoghaire - Kiel | 17.05.-29.06.83 | 44 | 4094 | 9 | 35,0 |
69 | Kiel - Las Palmas - San Juan - Norfolk | 20.07.-17-09.83 | 128 | 7038,2 | 38 | 90,0 |
70 | Norfolk - Philadelphia - Portsmouth/US - Ponta Delgada - Hamburg - Kiel | 03.10.-24.11.83 | 0 | 6724 | 0,0 | |
71 | Kiel - Santa Cruz de Tenerife - St. John - (Roosevelt Roads) - Boston - Quebec | 10.04.-18.06.84 | 126 | 8253,8 | 35 | 91,0 |
72 | Quebec - Sydney - Liverpool - Kiel | 30.06.-14.08.84 | 0 | 5182,2 | 0,0 | |
73 | Kiel - Portimao - Nantes - Kiel | 19.10.-29.11.84 | 41 | 4559,1 | 9 | 32,0 |
74 | Kiel - Amsterdam - Edinburgh - Wyk auf Föhr - Glücksburg - Kiel | 29.07.-12.09.85 | 45 | 3581,2 | 8 | 37,0 |
75 | Kiel - Lissabon - Sevilla - Kiel | 18.10.-29.11.85 | 42 | 4822,4 | 9 | 33,0 |
76 | Kiel - Rouen - Helsinki - Kiel | 15.05.-25.06.86 | 41 | 3923,3 | 9 | 32,0 |
77 | Wilhelmshaven - Bremerhaven - Larvik - Göteborg - (Trangisvaag) - Reykjavik - Kiel | 21.07.-11.09.86 | 53 | 4313 | 16 | 37,0 |
78 | Kiel - Tanger - Lorient - Kiel | 17.10.-27.11.86 | 41 | 4618,2 | 9 | 32,0 |
79 | Kiel - La Coruna - Cherbourg - Borkum - Kiel | 18.05.-24.06.87 | 37 | 3619,9 | 11 | 26,0 |
80 | Kiel - Las Palmas - Fort de France - Panama City - Acapulco | 23.07.-03.10.87 | 73 | 8278,3 | 16 | 57,0 |
81 | Acapulco - San Diego - Pearl Harbor | 04.10.-22.11.87 | 50 | 4435,9 | 20 | 30,0 |
82 | Pearl Harbor - Apia - Wellington - Sydney - Melbourne | 23.11.-02.02.88 | 72 | 6479 | 30 | 42,0 |
83 | Melbourne - Fremantle - Colombo - Muskat - Djibouti - Haifa - Palma de Mallorca - Porto - Kiel | 03.02.-27.06.88 | 141 | 14373 | 41 | 100,0 |
84 | Kiel - Portsmouth/UK - Lissabon - Kiel | 18.10.-29.11.88 | 42 | 4448,4 | 9 | 33,0 |
85 | Kiel - Santander - Rouen - Hamburg - Kiel | 15.06.-28.07.89 | 43 | 3855,7 | 14 | 29,0 |
86 | Kiel - Malaga - La Valletta - Toulon | 14.09.-26.10.89 | 42 | 4251,3 | 10 | 32,0 |
87 | Toulon - Piräus - Cartagena - Kiel | 26.10.-21.12.89 | 56 | 5251 | 21 | 35,0 |
88 | Kiel - St. Malo - Helgoland - Kiel | 08.05.-01.06.90 | 24 | 2611 | 5 | 19,0 |
OP-Sail | Kiel - Bremerhaven - Flensburg - Kiel | 09.08.-27.08.90 | 18 | 1043,3 | 6,7 | 11,3 |
89 | Kiel - Cherbourg - Funchal - Palma de Mallorca | 17.09.-25.10.90 | 39 | 4011,6 | 11 | 28,0 |
90 | Palma de Mallorca - Livorno - Cadiz - Warnemünde - Kiel | 26.10.-18.12.90 | 54 | 4219,4 | 25,6 | 28,4 |
Hanse-Sail | Kiel - Warnemünde - Kiel | 25.07.-29.07.91 | 4 | 186,6 | 2,3 | 1,7 |
91 | Kiel - Plymouth - Agadir - Lissabon | 16.09.-26.10.91 | 40 | 3877,1 | 13 | 27,0 |
92 | Lissabon - Santa Cruz de Tenerife - Vigo - Kiel | 26.10.-15.12.91 | 47 | 3550,4 | 22 | 25,0 |
93 | Kiel - Lissabon - Cadiz - Santa Cruz de Tenerife - Roosevelt Roads - San Juan - | |||||
Philadelphia - New York - Boston - Hamilton - Fort de France - Baltimore | 15.04.-30.08.92 | 138 | 12953,7 | 50,6 | 87,4 | |
94 | Baltimore - Ponta Delgada - Funchal - Malaga | 30.08.-31.10.92 | 55 | 5047,7 | 24 | 31,0 |
95 | Malaga - Las Palmas - Porto - (Frederikshavn) - Kiel | 01.11.-18.12.92 | 48 | 3895,3 | 22 | 26,0 |
96 | Kiel - Tallinn - Visby - Gdingen - Kiel | 26.04.-11.06.93 | 46 | 3394,6 | 12,5 | 33,5 |
97 | Kiel - Lissabon - Barcelona - Toulon | 16.09.-25.10.93 | 40 | 4001,6 | 7,7 | 32,3 |
98 | Toulon - Casablanca - Vigo - Kiel | 26.10.-17.12.93 | 52 | 4062,4 | 22 | 30,0 |
99 | Kiel - Trondheim - Kiel | 25.04.-19.05.94 | 24 | 2842,0 | 4 | 20,0 |
100 | Kiel - Funchal - Dakar - Arrecife | 15.09.-26.10.94 | 42 | 4945,0 | 9,7 | 32,3 |
101 | Arrecife - Malaga - Portimao - Kiel | 27.10.-16.12.94 | 51 | 3565,9 | 24 | 27,0 |
OP-Sail | Kiel - Bremerhaven - Wilhelmshaven - Kiel | 17.07.-03.08.95 | 17 | 1344,6 | 8 | 9,0 |
102 | Kiel - Sevilla - La Valetta - Palma de Mallorca | 14.09.-25.10.95 | 43 | 4988,9 | 10 | 32,0 |
103 | Palma de Mallorca - Tunis - Tanger - Kiel | 26.10.-19.12.95 | 53 | 4323,5 | 24 | 30,0 |
105 | Kiel - Lissabon - Palermo - Haifa - Djibouti - Cochin - Port Kelang - Jakarta - Manila - Bangkok | 18.04.-05.09.96 | 140 | 15939,8 | 32 | 109,0 |
106 | Bangkok - Singapur - Malé - Port Louis | 06.09.-30.10.96 | 55 | 5699,0 | 19 | 36,0 |
107 | Port Louis - Port Elizabeth - Kapstadt - Recife | 31.10.-06.01.97 | 68 | 6066,4 | 26,8 | 41,2 |
108 | Recife - Bridgetown - Hamilton - Ponta Delgada - Kiel | 07.01.-26.03.97 | 79 | 8179 | 21,9 | 57,1 |
111 | Kiel - London - Agadir - Malaga | 16.09.-26.10.97 | 41 | 3626,6 | 11,9 | 29,1 |
112 | Malaga - Civitavecchia - Cadiz - Kiel | 27.10.-18.12.97 | 41 | 4691,1 | 21 | 31,0 |
113 | Kiel - Kopenhagen - Stockholm - Helsinki - Tallin - Oslo - Kiel | 05.05.-24.06.98 | 50 | 3295,25 | 20 | 30,0 |
115 | Kiel - Den Helder - Bordeaux - Cartagena - Antalya | 15.09.-23.10.98 | 38 | 4622,4 | 13 | 25,0 |
116 | Antalya - Piräus - Alicante - Kiel | 24.10.-18.12.98 | 56 | 4563,6 | 23,0 | 33,0 |
118 | (Kiel - Brunsbüttel - Cuxhaven) - Lissabon -Tuzla - Constanta - Poti - Istanbul - Venedig | 28.08.-28.10.99 | 73 | 5041,8 | 22,0 | 51,0 |
119 | Venedig - Nizza - Vigo - Kiel | 29.10.-21.12.99 | 54 | 4319,4 | 23,0 | 31,0 |
120 | Kiel - Cadiz - Hamilton - Charleston - Norfolk - Baltimore - New York - Cork - Wilhelmshaven | 18.04.-08.08.00 | 112 | 11682,9 | 32,9 | 79,1 |
127 | Kiel - Dublin - Malaga - Las Palmas | 17.09.-25.10.01 | 39 | 3743,0 | 12,2 | 26,3 |
128 | Las Palmas - Paria - Funchal - Kiel | 26.10.-18.12.01 | 53 | 4678,8 | 21,4 | 32,0 |
129 | Kiel - Bergen - Reykjavik - Torshavn - Aberdeenn - Kiel | 17.04.- 06.06.02 | 50 | 4286,0 | 16,1 | 33,8 |
130 | Kiel - Lissabon - Algier - Barcelona | 16.09. - 26.10.02 | 41 | 3609,4 | 11,6 | 28,9 |
131 | Barcelona - Tunis - Casablanca - Kiel | 27.10. - 20.12.02 | 54 | 4465,3 | 20,6 | 33,9 |
132 | Kiel - Stavanger - Stockholm - Helsinki - Kiel | 23.04. - 06.06.03 | 44 | 3491,5 | 10,0 | 34,0 |
133 | Kiel - Dartmouth - St. Cruz de Tenerife | 25.08.- 23.09.03 | 29,6 | 2741,1 | 5,5 | 24,1 |
134 | St. Cruz de Tenerife - Funchal - Allicante | 24.09. - 05.11.03 | 43 | 2200,2 | 19,1 | 23,9 |
136 | Alicante - Porto - Kiel | 06.11. - 18.12.03 | 43 | 3106,1 | 17,0 | 26,0 |
137 | Kiel - Southampton - Santander - Brügge - Kiel | 14.04. - 28.05.04 | 44 | 4018,5 | 10,5 | 33,5 |
138 | Kiel - Portimao -Palma de Mallorca | 27.08. - 27.09.04 | 31 | 2978,0 | 7,0 | 24,0 |
139 | Palma de Mallorca - Tanger - Arrecife | 28.09. - 09.11.04 | 43 | 2526,6 | 19,6 | 23,4 |
140 | Arrecife - La Coruna - Kiel | 10.11. - 21.12.04 | 42 | 3555,5 | 16,0 | 26,0 |
142 | Kiel-Lissabon-Palermo-Haifa-Valletta-Cadiz-Kiel | 14.03. - 05.07.05 | 113 | 10378,3 | 22,0 | 128,7 |
143 | Kiel-Lissabon-Valencia-Agadir-LasPalmas-Vigo-Kiel | 25.08. - 21.12.05 | 118 | 8511,0 | 44,8 | 73,0 |
146 | Kiel-Gijon-Malaga-Toulon-Ibiza-Alicante-Porto-Kiel | 31.08.-21.12.06 | 112 | 10080,3 | 39,7 | 72,3 |
147 | Kiel-Porto-Teneriffa-Martinique-Norfolk-Newport-Halifax-St Johns-Quebec-Boston-New York-Ponta Delgada-Portimao-Kiel | 26.03.-21.12.07 | ||||
151 | Kiel-Hamburg- Dublin (Irland), Cadiz (Spanien) und Cherbourg (Frankreich) -Kiel | 28.08.-18.12.08 | ||||
Gesamt | 7.010,6 | 680.694,8 | 1.957,9 | 5.102,0} |
Im Forum wurden schon viele Seemannslieder und Shanties vorgestellt. Allerdings ist ein Forum mangels Übersichtlichkeit nicht der beste Ort, um die Sammlung der Texte vorzuzeigen. Deshalb wurde nun hier eine neuer Menüpunkt geschaffen.
Das Gorch-Fock-Lied wurde vom ehemaligen Kommandanten der Gorch Fock, Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg, in den 60er Jahren komponiert. Mit seiner freundlichen Genehmigung kann es hier, gesungen vom damaligen Bordchor, veröffentlicht werden.
Die hohen Masten und der schlanke Bug
zieh'n immer wieder uns auf See.
Die Angst, die mancher einst im Herzen trug,
verging wie die Seekrankheit in Lee.
Der Bootsmann ist nicht immer angenehm,
gefürchtet ist auch mancher Maat -
Und ist auch ihre Nähe oft recht unbequem,
im Herzen ist doch jeder Kamerad!
Weiss ist das Schiff, das wir lieben,
Weiss seine Segel, die sich bläh'n.
Stets hat der Wunsch uns getrieben,
hoch vom Mast, weit auf die See hinauszuseh'n.
Hoch vom Mast, weit auf die See hinauszuseh'n.
Wir brassen, wir entern und wir legen aus
und setzen die Segel für die Fahrt.
Das Land entschwindet und es geht hinaus,
wir segeln nach alter guter Art.
Und müssen wir einestag's von dannen zieh'n
und ist die Fahrenszeit vorbei,
der Wunsch bleibt immer in den Herzen drin:
"Ich wäre ja so gerne noch dabei!"
Ehemalige Mitglieder der Stammbesatzung singen während der Jubiläumsfahrt
das Gorch-Fock-Lied auf der Back. Foto: Manfred Ohde.
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